History

bbblbbbr
CIMG2190_1.jpg
CIMG2937_1.jpg
CIMG1752_1.jpg
CIMG3436_1.jpg
CIMG2029_1.jpg
CIMG0687_1.jpg
DSC01184_1.jpg
DSC01303_1.jpg
CIMG1129_1.jpg
DSC01355_1.jpg
DSC00538_1.jpg
CIMG0656_1.jpg
DSC00966_1.jpg
CIMG1757_1.jpg
CIMG2009_1.jpg
CIMG1796_1.jpg
DSC00518_1.jpg
CIMG1413_1.jpg
DSC00498_1.jpg
CIMG2257_1.jpg
CIMG1182_1.jpg
CIMG2201_1.jpg
CIMG1215_1.jpg
CIMG1374_1.jpg
CIMG1127_1.jpg
CIMG1174_1.jpg
DSC01388_1.jpg
DSC01203_1.jpg
CIMG1402_1.jpg
DSC00560_1.jpg
CIMG1917_1.jpg
CIMG1214_1.jpg
DSC00296_1.jpg
DSC00500_1.jpg
CIMG2191_1.jpg
DSC00981_1.jpg
CIMG0658_1.jpg
CIMG0690_1.jpg
DSC00528_1.jpg
CIMG1188_1.jpg
CIMG1187_1.jpg
CIMG2658_1.jpg
CIMG2664_1.jpg
CIMG0664_1.jpg
CIMG2105_1.jpg
CIMG1122_1.jpg
CIMG2003_1.jpg
DSC01349_1.jpg
CIMG1171_1.jpg
DSC00512_1.jpg
CIMG2030_1.jpg
CIMG2190_1.jpg
CIMG2937_1.jpg
CIMG1752_1.jpg
CIMG3436_1.jpg
CIMG2029_1.jpg
CIMG0687_1.jpg
DSC01184_1.jpg
DSC01303_1.jpg
CIMG1129_1.jpg
DSC01355_1.jpg
DSC00538_1.jpg
CIMG0656_1.jpg
DSC00966_1.jpg
CIMG1757_1.jpg
CIMG2009_1.jpg
CIMG1796_1.jpg
DSC00518_1.jpg
CIMG1413_1.jpg
DSC00498_1.jpg
CIMG2257_1.jpg
CIMG1182_1.jpg
CIMG2201_1.jpg
CIMG1215_1.jpg
CIMG1374_1.jpg
Utecht was already around the turn of the century a farming village in the south of Lübeck. A lovely bathing resort attracted the townspeople to the Lake Ratzeburg. Large farms dominated the small village, built of red brick. This North German farmhouses all have a stable- and a living area in a building.
From the former open fires at the end of the century, large farmhouse kitchen had developed. The apartments were larger and the alcove was replaced by proper bedrooms. Our farm is burned to 1920. A new roof had to be built, the old thatched roof was replaced by a fixed roof. Also, the antenna was stable with new tiles a different look, the half-timbered walls with Lehmfachungen had taken too much damage. On the hayloft of the roof is for better storage of hay and straw were set higher, so we still get a good bar stock at high altitude (7.00m). The stables were prepared from old and new material. So the farmer and his household were able to reach the stables from the living quarters are steps have been necessary. The farm was on a mountain and the hay wagon ride should be good through the large barn, so that the hay could not be 'punted directly from the antenna to the hayloft `.
Until the founding of the GDR, the Court Lühr family served as Bauer place. They had, quite modern, already centrally mounted a heater under the living quarters in the basement and the Gestalltung the main house had already received some urban flair to the winter garden. In times of the GDR, there were different "Uses"...as an inn, Pub or as one of the typical East German food markets 'consumption'. The conservatory is many villagers still as a selling point for the evening beer known.

However, most of the time it remained a residential building, unfortunately never had the pleasure of renewal or renovation. As a logical consequence, there was 1997 the vacancy ... the worst thing can happen to a house. Instead of necessary repairs there was more damage and the ravages of time did the rest. The decline of threatened and trust due to its size and no one really to take the renovation in attack ... ...until we 2005 the former farmhouse discovered and decided after mature consideration to purchase.

Geschichte

bbblbbbr
CIMG0658_1.jpg
CIMG2003_1.jpg
CIMG1182_1.jpg
CIMG2257_1.jpg
CIMG1215_1.jpg
CIMG1171_1.jpg
CIMG1757_1.jpg
DSC01303_1.jpg
CIMG2664_1.jpg
DSC00498_1.jpg
CIMG2029_1.jpg
DSC00518_1.jpg
CIMG2191_1.jpg
DSC01203_1.jpg
CIMG1129_1.jpg
CIMG1174_1.jpg
DSC00538_1.jpg
DSC00512_1.jpg
CIMG0664_1.jpg
DSC00981_1.jpg
CIMG2190_1.jpg
CIMG2009_1.jpg
CIMG1374_1.jpg
CIMG1188_1.jpg
Utecht war schon um die Jahrhundertwende ein Bauerndorf im Süden Lübecks. Eine schöne Badeanlage lockte die Städter an den Ratzeburger See. Große Höfe prägten die kleine Ortschaft, gebaut aus roten Ziegeln. Diese Norddeutschen Bauernhäuser haben alle einen Stall- und einen Wohnteil in einem Gebäude.
Aus den ehemalig offenen Feuerstellen hatten sich zum Ende des Jahrhunderts große Bauernküchen entwickelt. Die Wohnungen wurden größer und der Alkoven wurde durch richtige Schlafräume ersetzt. Unser Hof brannte um 1920. Ein neuer Dachstuhl mußte gebaut werden, das alte Strohdach wurde durch eine feste Bedachung abgelöst. Auch die Tenne bekam mit stabilen neuen Ziegeln ein anderes Aussehen, die Fachwerkwände mit Lehmfachungen hatten zu großen Schaden genommen. Auf dem Heuboden ist zur besseren Lagerung von Heu und Stroh der Dachstuhl höher gesetzt worden, so haben wir noch heute einen gut erhalten Balkenbestand in großer Höhe (7.00m). Die Stallungen wurden aus altem und neuem Material hergerichtet. Damit der Bauer und sein Gesinde die Ställe vom Wohntrakt erreichen konnten sind Stufen nötig gewesen. Der Hof lag auf einem Berg und der Heuwagen sollte gut durch das große Scheunentor fahren, damit das Heu aus der Tenne direkt auf den Heuboden `gestakt´ werden konnte.
Bis zur Gründung der DDR diente der Hof der Familie Lühr als Bauernstelle. Sie hatten, ganz modern, schon eine Heizung unter dem Wohntrackt zentral im Keller eingebaut und auch die Gestalltung des Haupthauses hatte schon etwas stätisches Flair mit dem Wintergarten erhalten. In Zeiten der DDR gab es unterschiedliche "Verwendungszwecke"...als Gasthof, Kneipe oder auch als einer der für die DDR typischen Lebensmittelmärkte „Konsum“. Der Wintergarten ist vielen Dorfbewohnern noch als Verkaufsstelle für das Feierabendbier bekannt.

Die meiste Zeit über blieb es jedoch stets ein Wohnhaus, das leider nie in den Genuss einer Erneuerung oder Renovierung kam. Als logische Konsequenz kam es 1997 zum Leerstand…das Schlimmste was einem Haus passieren kann. Anstelle notwendiger Reparaturen gab es zu weitere Schäden und der Zahn der Zeit tat sein Übriges. Der Verfall drohte und aufgrund seiner Größe traute sich auch niemand so recht die Renovierung in Angriff zu nehmen... ...bis wir 2005 das ehemalige Bauernhaus entdeckten und uns nach reifer Überlegung zum Kauf entschieden.